Der Seehof

Im Jahre 1905 erwarb der aus Hamburg-Altona stammende Senator Georg Kallmorgen das 1885 von einem Italiener erbaute Landhaus auf der Steilküste an der Lübecker Bucht als Sommersitz für Familie und Freunde. Was zunächst nur als gelegentlicher Aufenthaltsort mit südlichen Charmes diente, wurde später durch den Kauf von einigen Hektar Land zu einem landwirtschaftlichen Betrieb mit Pferdezucht. Das reetgedeckte Gästehaus wurde 1936 erbaut und diente ursprünglich als Unterkunft für Pferdeinteressierte und Freunde der Familie. In dieser Umgebung wuchs der heutige Besitzer Joachim Kallmorgen auf.

 

Infolge der Kriegs- und Nachkriegswirren wurde Joachim Kallmorgen gezwungen, die Pferde- und Landwirtschaft aufzugeben und entschloss sich, die einmalige Lage des Seehofs zu nutzen und ein Hotelbetrieb daraus zu machen. Nachdem er das Gastronomie-Handwerk als Stewart auf der Hamburg-Südamerika-Linie gelernt hatte, gestaltet er den Seehof mit viel Liebe zum Detail um: Das Haupthaus wurde renoviert und aus der 1905 erbauten Scheune wurden Ferienwohnungen und Gästezimmer. Dazu entstand die grosszügige Parkanlage mit den über 100 Jahre alten Bäumen.

 

1953 eröffnete Kallmorgen dann als jüngster Hotelier an der Lübecker Bucht den Seehof. Der Erfolg liess nicht lange auf sich warten, bald kamen die Hamburger und Gäste aus ganz Deutschland, unter ihnen Axel Springer oder Kurt Furtwängler, um Ruhe, Weite und Speisen zu geniessen. Das Hotel wurde von der Familie Kallmorgen geleitet, die mit sicherer Hand und viel Charme dem Seehof seine individuelle und persönliche Prägung gab.

Mittlerweile wird der Seehof in vierter Generation geführt und an seiner Ruhe und Weite sowie dem unverwechselbaren Blick hat sich auch in all den Jahren nichts verändert.
Im Winter 2014 hat sich Familie Kallmorgen dazu entschlossen, das Wohnen noch schöner zu gestalten und hat zum Teil neue Appartements, sowie ein freistehendes Ferienhaus errichtet und eröffnet im Mai 2015 als Apparthotel Seehof wieder für seine Freunde und Gäste.

So wurde aus dem Sommersitz des Senators...

Ihr Logenplatz an der Ostsee!

 

Powered by eventomaxX! Die Marketing- sowie Internet- & Werbeagentur in Lübeck.